Hausverwaltertätigkeit

Verwaltung

Ein Verwalter ist neben der Versammlung der Eigentümer das wichtigste Organ der Eigentümergemeinschaft. Er hat nicht nur die Beschlüsse der Eigentümer durchzuführen, sondern auch weitgehend den ersten Zugriff, wenn es darum geht, welche Maßnahmen im Rahmen der Verwaltung zu treffen sind.

Die Hausverwaltertätigkeit beruht auf höchstem Vertrauen zwischen Eigentümer und Verwalter. Dieses Vertrauensverhältnis setzt neben der persönlichen Zuverlässigkeit, Unparteilichkeit und geordneten Vermögensverhältnissen auch spezielle Kenntnisse der Verwaltungstechnik, der wirtschaftlichen Geschäftsführung und der einschlägigen, privatrechtlichen Vorschriften voraus.

Bei uns können Sie sich sicher sein,
den richtigen Verwalter an Ihrer Seite zu haben.

WEG-Verwaltung

Die nachtstehend genannten Punkte sind nicht abschließend. Sie sollen Ihnen lediglich einen näheren Einblick in die Verwaltung und Betreuung einer Wohn- oder Geschäftsimmobilie ermöglichen.

Das sieht ein Eigentümer:
Wirtschaftsplan, Hausgeldabrechnung, Eigentümerversammlung, Rundschreiben, Aushänge, Beratung/Informationen, Mitwirkung bei evtl. Wohnungsverkäufen oder Vermietungen.

Das sehen die Verwaltungsbeiräte:
Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Angebote, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Belegprüfung, Vorbereitung der Eigentümerversammlung, Ortstermin, Beiratsgespräche, Korrespondenz und Verträge, Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung, Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld.

Das sind die Aufgaben eines Verwalters:

  • Allgemeine Verwaltung:
    Die meisten Leistungen sehen die Eigentümer nicht. Korrespondenz mit Eigentümern u. Mietern, Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten, Bearbeiten von Beschwerden, Beraten von Eigentümern, Abschluss von Verträgen, Schlüsselbestellungen, Erstellung von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung, Erstellen der Beschlussniederschrift, Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen, Erteilen von Genehmigungen usw.
  • Kaufmännische Verwaltung:
    Verbuchen sämtlicher Geldein- und Zahlungsausgänge, monatlicher Einzug von Hausgeldern, Bearbeiten von Lastschriftbuchungen, Überwachung der Zahlungseingänge, Mahnen, Klagen bei Zahlungsrückständen, Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Gemeinschaftskonten, Rechnungskontrolle, Anweisen und Veranlassen von Zahlungen, Vorbereitung der Heizkostenabrechnungen, Erfassen von Verbrauchswerten usw.
  • Technische Verwaltung:
    Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegel, Terminkontrollen bei Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Einweisen und Einarbeiten der Hausmeister, Beschaffung von Genehmigungen, Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen, Vorbereitung und Organisation zur TÜV-Kontrolle, Bearbeiten von Schlüsselbestellungen, Bearbeiten von Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung mit der Versicherung, Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen etc.
Sondereigentumsverwaltung

Sie sind Eigentümer einer oder mehrerer Wohnungen/Häuser, die Sie vermietet haben. Ihnen fehlt oft die Zeit, sich zeitnah mit den Arbeiten und Aufgaben als Vermieter zu beschäftigen?

Wir übernehmen das für Sie!

Erstellung von Betriebskostenabrechnungen für Ihren Mieter, Ansprechpartner für Ihren Mieter, z. B. bei Schadensfällen (Wasserrohrbruch), Kündigung, Trennung, Erledigung des Schriftverkehrs, Führen von Einzelgesprächen mit dem Mieter, Wohnungsbegehungen bei Mängeln, Beauftragung der erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen, Wohnungsabnahmen bei Mieterauszug usw.

Mietverwaltung

Die Leistungen sind zum großen Teil bereits unter „WEG-Verwaltung“ und „Sondereigentumsverwaltung“ aufgeführt.

Komplette Betreuung der Mieter (Schriftverkehr, Mieterversammlungen und Einzelgespräche), Überwachung der Mietzahlungen, Mieterabrechnungen etc.

Referenzen

Eine Auswahl an Referenzobjekten in Kulmbach, Mainleus, Neuenmarkt,
Stadtsteinach und Burgkunstadt.

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Anfahrt

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Sie finden uns im Kulmbacher Stadtteil Blaich. Das Gebäude Blaicher Straße 65 ist eine größere Einheit. Der Zugang zu unserem Büro erfolgt über die Spitzenpfeilstraße. Parkplätze sind ausgewiesen.

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